Springt zur Strecke 3688: Frankfurt/Main Süd - Neu-Isenburg - Dreieich-Buchschlag - Darmstadt Hbf (S-Bahn) [Streckenübersicht]  [Impressum]  [Sitemap]  [Bilder]  [Geschichte]  [Landkarte]  [Fenster schließen] Springt zur Strecke 3706: Lollar - Wetzlar (Kanonenbahn)

Tunnelportale


Bilder der Strecke: 3701 (KBS 631 / KBS 193h)

2 Tunnel (1.208 Meter)Effolderbach  Büdingen 

(Gießen - Lich/Oberhessen - Hungen -) Nidda - Glauburg-Stockheim - Gelnhausen (Lahn-Kinzig-Bahn)

Effolderbacher Tunnel  [FB]  (HE)

Nordwestportal des Effolderbacher Tunnels (Foto: Daniel König)

Länge:
673 Meter

Streckenteil:
Nidda - Glauburg-Stockheim

Lfd-Nr, Direktion:
271, Ffm-029

Seite/Quadrant:
75 B
77 C2

bei km:
42,9

Südostportal des Effolderbacher Tunnels (Foto: Daniel König)
Nordwestportal, vom Haltepunkt Ranstadt (September 2007)
(Foto: Daniel König, Webmaster von www.effolderbach.com)
Zwischen 2012 und 2013
wurde der Tunnel saniert
Südostportal, vom Haltepunkt Effolderbach (April 2007)
(Foto: Daniel König, Webmaster von www.effolderbach.com)
 
Der Effolderbacher Tunnel ist ein bestehender zweigleisiger Bahntunnel mit einer Gesamtlänge von 673 Metern. Der Ausbau erfolgte zwischen 2012 und 2013 eingleisig mit einer Fahr­spur für gummibereifte Kraftfahrzeuge. Die Ertüchtigung beinhaltete folgende Arbeiten:
Button Erneuerung der Innenschale Quelle: Jäger Bau GmbH
Alle Daten und Fakten zum Projekt
Button Neuverfugen Ziegelmauerwerk
Button Instandsetzung und Erneuerung Entwässerung
Button Ertüchtigung der Portalstützmauern Nord und Süd
Button Neuer Flucht- und Rettungsweg, entsprechend der Bestandslänge
Button Neuer Kabelkanal

Büdinger Tunnel  [FB]  (HE)

Nordportal des Büdinger Tunnels (Foto: Wolfgang Gebhardt)

Länge:
535 Meter

Streckenteil:
Glauburg-Stockheim - Gelnhausen

Lfd-Nr, Direktion:
272, Ffm-030

Seite/Quadrant:
76 A
77 C2 / 78 A2

bei km:
58,4

Südportal des Büdinger Tunnels (Foto: Wolfgang Gebhardt)
Nordportal, vom Bahnhof Büdingen/Oberhessen (März 2007)
(Foto: Wolfgang Gebhardt)
  Südportal, vom Bahnhof Mittel-Gründau (März 2007)
(Foto: Wolfgang Gebhardt)

Geschichte:

Die Lahn-Kinzig-Bahn ist eine eingleisige, nicht elektrifizierte Hauptbahn in Hessen. Sie verläuft von Gießen nach Gelnhausen. Die Strecke gehört zum bundeseigenen Ei­sen­bahn­netz (DB Netz) und wird durch Personenzüge (GTW 2/6) der HLB Hessenbahn GmbH, einem Unternehmen der Hessischen Landesbahn, im Auftrag des RMV bedient.

Geplant wurde die Bahn seit 1862. Für einen späteren zweigleisigen Ausbau, der jedoch nie erfolgt ist, wurden die Tunnelanlagen zweigleisig projektiert und gebaut. Der Bau und der Be­trieb der Strecke erfolgte durch die Oberhessische Eisenbahn-Gesellschaft, eröffnet wurde die Strecke in mehreren Abschnitten:

Datum Abschnittsanfang Abschnittsende Länge
29.12.1869 Gießen Hbf Hungen 21,83 km
29.06.1870 Hungen Nidda 13,23 km
30.10.1870 Nidda Büdingen 19,79 km
30.11.1870 Büdingen Gelnhausen 14,91 km
  Die Verlängerung nach Partenstein an der bayerischen Ludwigs-West-Bahn (heute Main-Spessart-Bahn) kam nicht mehr zustande. Allerdings gewann die Strecke ab 1888 an Bedeutung durch die Anbindung ei­ni­ger Nebenbahnen in den Vogelsberg und die Wetterau.

Die Oberhessische Eisenbahngesellschaft wurde 1876 von der Hessischen Staatsbahn übernommen, die wiederum 1896 mit den Preußischen Staatseisenbahnen zu der Preußisch-Hessischen Ei­sen­bahn­ge­mein­schaft fusionierte.

Der Bahnhof Pfahlgraben, ein Betriebsbahnhof ohne Personenverkehr, liegt nahe dem Limes, Welt­kul­tur­er­be der UNESCO. Zwischen Hungen und Ober-Widdersheim wird der dort nicht sichtbare Limes zweimal gequert.
  Quelle: Wikipedia, Lahn-Kinzig-Bahn
Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar.

Landkarte:

(Gießen - Lich/Oberhessen - Hungen -) Nidda - Glauburg-Stockheim - Gelnhausen (Lahn-Kinzig-Bahn)

Ausschnitt aus Kursbuchkarte von 1958

Hinweis:

Springt zur Strecke 3688: Frankfurt/Main Süd - Neu-Isenburg - Dreieich-Buchschlag - Darmstadt Hbf (S-Bahn) Valid CSS!Valid XHTML 1.0 TransitionalSollten Sie Fehler an den Daten entdecken oder Ergänzungen haben, so können Sie eine Mail an mich schicken.
 
Springt zur Strecke 3706: Lollar - Wetzlar (Kanonenbahn)
Trennlinie