Springt zur Strecke 85002: (Ziegelstein - Nordostbahnhof - Maxfeld - Rathenauplatz - Hauptbahnhof - Karl-Bröger-Straße - Christuskirche -) Frankenstraße - Bayernstraße (- Bauernfeindstraße) (Straßenbahn Nürnberg) [Streckenübersicht]  [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Geschichte] [Landkarte] [Fenster schließen] Springt zur Strecke 86101: (S-Bahn-Haltepunkt Dierkow / Lichtenhagen, Mecklenburger Allee / Neuer Friedhof -) Steintor - Hauptbahnhof - Südstadt-Center / Goetheplatz (- Neuer Friedhof / Lichtenhagen, Mecklenburger Allee / Südblick / Mensa) (Straßenbahn Rostock)

Tunnelportale


Bilder der Straßenbahn-Strecke: 85003 (Nürnberg: Linie 8 / Neubau)

1 Tunnel (43/52 Meter)Trafowerk 

(Erlenstegen - Rathenauplatz - Hauptbahnhof - Karl-Bröger-Straße - Christuskirche -) Frankenstraße - Trafowerk
(- Südfriedhof - Worzeldorfer Straße) (Straßenbahn Nürnberg)

Tunnel Trafowerk  [N]  (BY)

Nordportal des Tunnels Trafowerk

Länge:
43 / 52 Meter

Streckenteil:
Frankenstraße - Trafowerk

Lfd-Nr, Direktion:
4006, VAG-04

Seite/Quadrant:
156 B Nicht eingezeichnet
162 C3/C4 Nicht eingezeichnet

bei km:
?

Südportal des Tunnels Trafowerk
Nordportal, von Haltestelle Frankenstraße
(November 2007)
Blick von oben
bei Google Maps
Südportal, von Haltestelle Trafowerk (November 2007)

Geschichte:

Die Wiedereröffnung der Linie 8 bis Südfriedhof
Seit dem 20. Juli 2003 fährt die Straßenbahnlinie 8 auf ihrer neuen Trasse wieder bis zu ihrer ursprünglichen südlichen Endhaltestelle Worzeldorfer Straße. Die neue Trasse wurde aus der Katzwanger Straße heraus in das alte MAN-Gelände verlegt. Die Haltestelle Frankenstraße wurde ebenfalls dorthin versetzt. Die Straßenbahn unterquert jetzt in Höhe der Nerzstraße die Katzwanger Straße mit einem Tunnel und gelangt auf einer Rampe kurz danach wieder auf ihre alte Trasse an der Haltestelle Trafowerk. Gleichzeitig dienen die Gleise als Zufahrt zum neuem zentralen Straßenbahnbetriebshof der VAG.

Nur noch die in der Katzwanger Straße verbliebenen Gleisreste sowie die nicht mehr genutzte "alte" Haltestelle Frankenstraße zeugen noch von der alten Streckenführung der Linie 8. Seit April 2002 verkehrte die Linie 8 nur bis zur Christuskirche. Der restliche Südast wurde von Bussen der Ersatzbuslinie 88 bedient. Eigentlich sollte die neue Strecke bereits bei der letzten Linienreform am 15.12.2002 fertig werden. Jedoch stießen die Baurbeiter auf ein unterirdisches Gängesystem aus dem zweiten Weltkrieg, das erst mit Beton gefüllt werden mußte.
 
Der neue zentrale Straßenbahnbetriebshof
Am 20. Juli 2003 ging mit der Wiedereröfnung der Linie 8 auch der bereits am 7. Juli eröffnete neue zentrale Straßenbahnbetriebshof an der Heinrich-Alfes-Straße in den Betrieb über. Ab sofort sind Abstellhalle, Betriebswerkstatt und Hauptwerkstatt in drei Gebäudekomplexen vereint. Die Abstellhalle bietet Platz für 52 Fahrzeuge (26 Fahrzeuge á 36 Meter und 26 Fahrzeuge á 27 Meter). Die Bauten wurden so angelegt, dass bei Bedarf die Kapazität der Abstellhallen auf 76 Fahrzeuge erhöht werden kann. Der neue Betriebshof ersetzt ab sofort die bisherige Hauptwerkstatt in Muggenhof, den Betriebshof Maximilianstraße sowie die - seit der Schließung des Betriebshofes Nordost im Frühjahr 2001 - provisorisch eingerichteten Abstellanlagen Bayernstraße und Erhardstraße.
 
Quelle: Ehemalige inoffizielle Webseite der Nürnberger Straßenbahn

Landkarte:

(Erlenstegen - Rathenauplatz - Hauptbahnhof - Karl-Bröger-Straße - Christuskirche -) Frankenstraße - Trafowerk (- Südfriedhof - Worzeldorfer Straße)
(Straßenbahn Nürnberg)

Zusammenkopierte Karte aus den Wikipedia.Karten 1954 und 2007

Hinweis:

Springt zur Strecke 85002: (Ziegelstein - Nordostbahnhof - Maxfeld - Rathenauplatz - Hauptbahnhof - Karl-Bröger-Straße - Christuskirche -) Frankenstraße - Bayernstraße (- Bauernfeindstraße) (Straßenbahn Nürnberg) Valid CSS!Valid XHTML 1.0 TransitionalSollten Sie Fehler an den Daten entdecken oder Ergänzungen haben, so können Sie eine Mail an mich schicken.
 
Springt zur Strecke 86101: (S-Bahn-Haltepunkt Dierkow / Lichtenhagen, Mecklenburger Allee / Neuer Friedhof -) Steintor - Hauptbahnhof - Südstadt-Center / Goetheplatz (- Neuer Friedhof / Lichtenhagen, Mecklenburger Allee / Südblick / Mensa) (Straßenbahn Rostock)
Trennlinie