Springt zur Seite: Ippennser Tunnel mit weiteren Bildern [Streckenübersicht]  [Impressum]  [Sitemap]   [Fenster schließen]   [Strecke 1940]   [Zurück] Springt zur Seite: Tunnel L640 mit weiterem Bild

Strecke 1940: Naenser Tunnel

Der Naenser Tunnel ist ein Eisenbahntunnel an der Bahnstrecke von Altenbeken nach Kreiensen, vormaliger Name Herzoglich Braunschweigisch Holzmindener Bahn, im Landkreis Northeim.

Der Tunnel ist 864 Meter lang, das entsprach 200 braunschweigische Ruthen oder 3200 Fuß, und geradlinig. Der Tunnel wurde für zwei Gleise errichtet und bis in die 1960er Jahre auf beiden Gleisen betrieben. Aktuell ist die Strecke aber zwischen Stadtoldendorf und Kreiensen, und damit auch im Tunnel, nur eingleisig in Betrieb. Er führt durch Keupermergel, ein vergleichsweise wasserreicher weicher Fels.

Westlich befindet sich der Ort Naensen, östlichen vom Tunnel liegt der Ort Greene, ein westlicher Ortsteil von Kreiensen. Beide Portale sind mit Friesen verziert. Der nächstgelegene Umsteigebahnhof ist Kreiensen. Die nächstgelegenen Höhenzüge sind in Süden die Hube und im Norden der Selter.

Der Tunnel wurde im Zeitraum 1862 bis 1865 nach einem neuen Verfahren von Franz von Rziha gebaut. Bei den Baumaßnahmen wäre seinerzeit eine enorme Menge Bauholz zwecks Abstützung der Gewölbstonne benötigt worden. Daher konstruierte der Baumeister den großen Stollenrahmen aus Eisen. Viel Wald wurde dadurch geschont, dass Holz nur für die Pfähle verwendet wurde nicht für die sonstigen Strukturen. Diese damals neue Technologie für den Bau städtischer U-Bahnen wurde bei Naensen weltweit erstmals angewandt.
Quelle: Wikipedia, Naenser Tunnel
Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar.
 
Trennlinie
 
Fotografiert im Sommer 2004 von Joachim Pientok
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
Ostportal des Naenser Tunnels (Foto: Joachim Pientok)
Ostportal
  Westportal des Naenser Tunnels (Foto: Joachim Pientok)
Westportal
 
Trennlinie
 
Fotografiert im Mai 1987
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
  Fotografiert im Sommer 2007 von Hans Spies
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
Ostportal des Naenser Tunnels
Ostportal
  Westportal des Naenser Tunnels (Foto: Hans Spies)
Westportal
 
Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Der dort vorhandene Link zur Strecke 1940 (KBS 355 / KBS 206): Helmstedt - Schöningen (- Jerxheim - Mattierzoll - Salzgitter Bad - Salzgitter-Ringelheim - Börßum - Neuekrug-Hahausen - Seesen -) Kreiensen - Vorwohle (- Holzminden) (Leine-Weser-Bahn) führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale.
 
Springt zur Seite: Ippenser Tunnel mit weiteren Bildern [Strecke 1940]   [Zurück] Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional Springt zur Seite: Tunnel L640 mit weiterem Bild
Trennlinie