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Tunnelportale


Bilder der Strecke: 2550 (KBS 430, 435, 480, 485 / KBS 238)

8 Tunnel (3.855 Meter)Schlanz  Schloßberg  Glösing Freienohl Schellenstein Elleringhausen Messinghausen Beringhausen

Aachen - Mönchengladbach (- Neuss - Düsseldorf - Wuppertal-Hbf - Hagen - Schwerte -)
Fröndenberg - Scherfede (- Warburg - Hofgeismar-Hümme - Kassel) (Obere Ruhrtalbahn)

Tunnelunterführung Schanz  [AC]  (NW)

Südportal der Tunnelunterführung Schanz (Foto: VSO)

Länge:
47 Meter

Streckenteil:
Aachen - Mönchengladbach

Lfd-Nr, Direktion:
587, Kln-082

Seite/Quadrant:
140 C Nicht eingezeichnet
144 B3 Nicht eingezeichnet

bei km:
3,4

Nordportal der Tunnelunterführung Schanz (Foto: VSO)
Südportal, vom Hauptbahnhof Aachen (März 2008)
(Foto: VSO)
Blick von oben
bei Google Maps
Nordportal, vom Haltepunkt Aachen Schanz (März 2008)
(Foto: VSO)
Die Bilder, auch auf der Unterseite, mußten wegen vorhandener Grafitis leider retuschiert werden.

Bei km 129,4 unterquert der Rahlenbecker Tunnel (L 706) und bei km 131,1 der Kruiner Tunnel (Ennepetalbahn) diese Bahnstrecke,
die von der Bergisch-Märkische Bahn (BME) zwischen 1845 und 1848 erbaut wurde.

Schloßberg-Tunnel  [HSK]  (NW)

Westportal des Schloßberg-Tunnels (Foto: Uwe Busch)

Länge:
277 Meter

Streckenteil:
Fröndenberg - Scherfede

Lfd-Nr, Direktion:
62, Esn-052

Seite/Quadrant:
50 D
52 C3

bei km:
198,2

Ostportal des Schloßberg-Tunnels (Foto: Frederik Löhring)
Westportal, vom Bahnhof Neheim-Hüsten (März 1999)
(Foto: Uwe Busch)
Blick von oben
bei Google Maps
Ostportal, vom Bahnhof Arnsberg/Westfalen (Juni 2006)
(Foto: Frederik Löhring)

Glösinger Tunnel  [HSK]  (NW)

Westportal des Glösinger Tunnels (Foto: Volker Borchert)

Länge:
686 Meter

Streckenteil:
Fröndenberg - Scherfede

Lfd-Nr, Direktion:
63, Esn-053

Seite/Quadrant:
50 D
52 D3

bei km:
206,5

Ostportal des Glösinger Tunnels (Foto: Kaspar Kämper)
Westportal, von Anschlußstelle Wildshausen
(Dezember 1982) (Foto: Volker Borchert)
  Ostportal, vom Haltepunkt Freienohl (Anfang 2008)
(Foto: Kaspar Kämper)

Freienohler Tunnel  [HSK]  (NW)

Nordportal des Freienohler Tunnels (Foto: Volker Borchert)

Länge:
648 Meter

Streckenteil:
Fröndenberg - Scherfede

Lfd-Nr, Direktion:
64, Esn-054

Seite/Quadrant:
50 D
52 D3

bei km:
208,5

Südportal des Freienohler Tunnels (Foto: Volker Borchert)
Nordportal, vom Haltepunkt Wildshausen (Dezember 1982)
(Foto: Volker Borchert)
  Südportal, vom Bahnhof Freienohl (Dezember 1982)
(Foto: Volker Borchert)

Schellenstein-Tunnel  [HSK]  (NW)
Wird auch Olsberger Tunnel genannt

Westportal des Schellenstein-Tunnels (Foto: Joachim Pientok)

Länge:
247 Meter

Streckenteil:
Fröndenberg - Scherfede

Lfd-Nr, Direktion:
65, Esn-055

Seite/Quadrant:
51 C
53 A3

bei km:
232,3

Ostportal des Schellenstein-Tunnels (Foto: Joachim Pientok)
Westportal, von Abzweigstelle Nuttlar (Mai 2003)
(Foto: Joachim Pientok)
  Ostportal, vom Haltepunkt Olsberg (Mai 2003)
(Foto: Joachim Pientok)

Elleringhäuser Tunnel  [HSK]  (NW)
Wird auch Tunnel unter dem Habberg genannt

Westportal des Elleringhäser Tunnels (Foto: Joachim Pientok)

Länge:
1.391 Meter

Streckenteil:
Fröndenberg - Scherfede

Lfd-Nr, Direktion:
66, Esn-056

Seite/Quadrant:
51 C
53 C3

bei km:
240,1

Ostportal des Elleringhäuser Tunnels (Foto: Joachim Pientok)
Westportal, vom Haltepunkt Olsberg (Mai 2003)
(Foto: Joachim Pientok)
Von 1868 bis 1872 erbaut Ostportal, vom Bahnhof Brilon-Wald (Mai 2003)
(Foto: Joachim Pientok)

Messinghauser Tunnel  [HSK]  (NW)

Westportal des Messinghauser Tunnels

Länge:
323 Meter

Streckenteil:
Fröndenberg - Scherfede

Lfd-Nr, Direktion:
67, Esn-057

Seite/Quadrant:
51 C
53 B3

bei km:
249,4

Ostportal des Messinghauser Tunnels
Westportal, vom Bahnhof Hoppecke (Um 1985) Blick von oben
bei Google Maps
Ostportal, vom Bahnhof Messinghausen (Um 1985)
 
Video vom Bahnübergang am Westportal

Beringhauser Tunnel  [HSK]  (NW)

Westportal des Beringhauser Tunnels (Foto: Joachim Pientok)

Länge:
236 Meter

Streckenteil:
Fröndenberg - Scherfede

Lfd-Nr, Direktion:
68, Esn-058

Seite/Quadrant:
51 C
53 B3

bei km:
253,3

Ostportal des Beringhauser Tunnels (Foto: Joachim Pientok)
Westportal, vom Bahnhof Messinghausen (Mai 2003)
(Foto: Joachim Pientok)
  Ostportal, vom Haltepunkt Beringhausen (Mai 2003)
(Foto: Joachim Pientok)

Der Bahnhof Hofgeismar-Hümme war einstmals Durchgangsbahnhof an der kurhessischen Strecke von Karlshafen/linkes Ufer nach Kassel. Erst später wurde der Bahnhof Abzweigstation. Der Streckenast nach Karlhafen verlor fortan an Bedeutung, während die Verbindung Kassel - Haueda (Landesgrenze zwischen Preußen und Kurhessen) und weiter über die Westfälische Eisenbahn nach Hamm zu einer wichtigen Durchgangsstrecke wurde. Aus dieser Entwicklung heraus erklärt sich die merkwürdige Lage des Bahnhofs Hofgeismar-Hümme. Schon seit Jahren ist von einem neuen Tunnel die Rede, welcher die engen Kurven vor und hinter dem Bahnhof entschärfen und die Strecke verkürzen soll.

Das Teilstück von Hofgeismar-Hümme nach Kassel gehört zur Friedrich-Wilhelm-Nordbahn,
die die Strecke von Bad Karlhafen/linkes Ufer bis nach Eisenach umfaßt.

Der Streckenteil von Bad Karlshafen/linkes Ufer nach Kassel hat die Streckennummer 3906, an diesem liegt der Tunnel bei Trendelburg.

Der Streckenteil von Kassel nach Eisenach hat die Streckennummer 6340, hier befinden drei Tunnelbauwerke.


Landkarte:

Aachen - Mönchengladbach (- Neuss - Düsseldorf - Wuppertal-Hbf - Hagen - Schwerte -)
Fröndenberg - Scherfede (- Warburg - Hofgeismar-Hümme - Kassel) (Obere Ruhrtalbahn)

Ausschnitt aus Kursbuchkarte von 1958
Ausschnitt aus Kursbuchkarte von 1958

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