Springt zur Seite: Dickheck-Tunnel mit Geschichte und weiteren Bildern [Streckenübersicht]  [Impressum]  [Sitemap]   [Liste aller Strecken]   [Strecke 2690]   [Zurück] Springt zur Seite: Eichen-Diekenscheid-Tunnel mit Geschichte und weiteren Bildern

Strecke 2690: Eichheide-Tunnel

Der Eichheide-Tunnel ist ein Eisenbahntunnel der Schnellfahrstrecke von Köln nach Rhein/Main im Bereich der rheinland-pfälzischen Ortsgemeinde Nomborn. Mit einer Länge von 1.750 Metern ist er der drittlängste Tunnel in Rheinland-Pfalz. Das Bauwerk nimmt zwei Gleise auf einer Festen Fahrbahn auf, die mit 300 km/h befahren werden können.

Verlauf: Das Bauwerk liegt zwischen den Streckenkilometern 94,2 und 96,0. Die Trasse liegt am Nordwestportal dabei zunächst in einer Gerade, die in eine Linkskurve übergeht. Die Gradiente fällt dabei in südöstlicher Richtung ab. Das Bauwerk unterquert unter anderem die Kreisstraße K 163. Unmittelbar südlich schließt sich die Wiesengrund-Talbrücke an. Aufgrund der räumlichen Nähe wurde für das Nordportal des Eichheidetunnels ein gemeinsamer Rettungsplatz mit dem Südportal des angrenzenden Dickheck-Tunnels angelegt. Zwischen den beiden Tunneln liegt die 138 Meter lange Eisenbahntalbrücke.

Auf einer Länge von rund 500 Metern durchquert das Bauwerk den Bereich der in Wasserschutzzone der Klasse III eingestuften ehemaligen Trinkwassergewinnungsanlage Helberscheid. Ein Notausgang führt, etwa in der Mitte des Tunnels, nordöstlich des Schönberger Hofs, an die Oberfläche.

Planung: Ende 1997 war das Bauwerk mit einer Länge von 1.750 Metern geplant. Dies entspricht der heutigen Länge.

Bau: Vor Beginn der Bauarbeiten wurde die Trinkwassergewinnungsanlage Helberscheid durch eine neue Anlage östlich von Bladernheim ersetzt worden. Die Kosten von rund einer Million D-Mark, etwa eine halbe Million Euro, trug die Deutsche Bahn. Das Bauwerk wurde im bergmännischen Vortrieb von Nord nach Süd errichtet. Als besonders schwierig erwies sich die dabei die Durchfahrung eines rund 100 Meter langen Basaltschachtes, einem Überbleibsel eines alten Vulkantrichters. Dazu waren besondere Sicherungsmaßnahmen zu treffen, um die Tunneldecke gegen Nachbrüche zu schützen.

Ein Teil des Ausbruchs wurde von der Grundschule Nentershausen zum Aufbau einer Trockenmauer verwendet. Es war die erste von zahlreichen Fällen, in denen Ausbruchsmaterial der Neubaustrecke Schulen kostenlos überlassen wurde.

Das Bauwerk wurde mit Eröffnung der Neubaustrecke zum 1. August 2002 in den regulären Betrieb genommen.
Quelle: Wikipedia, Eichheide-Tunnel
Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar.
 
Trennlinie
 
Fotografiert im August 2013 von Ralf Clausen
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
  Fotos aus BahnTV in Fahrt vom Mai 2007
 
Umgebung am Nordwestportal des Eichheide-Tunnels (Foto: Ralf Clausen)
Umgebung am Nordwestportal
  Nordwestportal des Eichheide-Tunnels (Foto aus BahnTV in Fahrt)
Nordwestportal
 
Trennlinie
 
Blick über das Südostportal des Eichheide-Tunnels zum Eichen-Diekenscheid-Tunnel (Foto: Adrian Ararat)   Blick über das Südostportal
zum Nordwestportal des Eichen-Diekenscheid-Tunnels,
fotografiert von Adrian Ararat im August 2001
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
  Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Der dort vorhandene Link zur Strecke 2690 (KBS 472 / NBS): [Köln Hbf - Köln Messe/Deutz -] Porz-Wahn - Siegburg/Bonn - Montabaur - Limburg/Lahn Süd - Abzweig Breckenheim - Fernbahnhof Frankfurt/Main Flughafen - Frankfurt/Main Sportfeld [- Frankfurt/Main Hbf] (NBS) führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale.
 
Springt zur Seite: Dickheck-Tunnel mit Geschichte und weiteren Bildern [Strecke 2690]   [Zurück] Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional Springt zur Seite: Eichen-Diekenscheid-Tunnel mit Geschichte und weiteren Bildern
Trennlinie