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Strecke 3201: Oberkirchener Tunnel

Zeichnung von Informationstafel am Ostportal des Oberkirchener Tunnels (Foto: N. N.)
  Foto von Informationstafel am Ostportal des Oberkirchener Tunnels (Foto: N. N.)
Südwestlicher Tunneleingang
Zwischen dem Bahnhof Oberkirchen Nord und Schwarzerden durchdringt der Tunnel den Pitzrech (413 Meter über NN).

Die Strecke führt auf einer Länge von 216 Metern in einem leichten Bogen durch den Tunnel mit einer Weite von 6,05 Meter und einer Höhe von 6,16 Meter.

Die Innenseiten des Tunnels sowie die Stirnseiten am Ein- und Ausgang wurden mit heimischen Natursteinen, das Gewölbe aus Ziegelsteinen gemauert.

Die Gebirgsdecke beträgt in der Mitte des Tunnels etwa 8 Meter. Bei den Durchbrucharbeiten ergaben sich interessante geologische Erkenntnisse. Die oberen Sandsteinschichten waren durch Erschütterungen oder Druckauswirkungen stark verschoben. Im Berginnern befanden sich deshalb viele Spalten, an deren Wandungen sich im Laufe der Zeit Kristalle gebildet hatten. Außerdem entdeckte man "Rötel" und den selten vorkommenden wertvollen "blauen Ton".

Der Krümmungsradius wurde im Tangentenverfahren errechnet und schrittweise vorangetrieben. Nur 14 mm betrug die Abweichung vom Soll am Portalende, für die damaligen technischen Möglichkeiten eine mehr als beachtliche Ingenieurleistung.

Erbaut wurde der Tunnel von der Firma "Wix und Liesenhof" aus Dortmund.
Quelle des Textes: Informationstafel am Nordostportal
 
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Fotografiert von N. N. im August 2012
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Südwestportal des Oberkirchener Tunnels (Foto: N. N.)
Südwestportal
  Nordostportal des Oberkirchener Tunnels mit Informationstafel (Foto: N. N.)
Nordostportal mit Informationstafel
 
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Fotografiert von VSO im März 2003
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  Fotografiert von Wikipedia-Benutzer GDelhey im Mai 2008
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Schild am Südwestportal des Oberkirchener Tunnels (Foto: VSO)
Schild am Südwestportal
  Blick aus Nordostportal des Oberkirchener Tunnels (Foto: Wikipedia-Benutzer GDelhey)
Blick aus Nordostportal, GNU-Lizenz, zum Originalbild
 
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