[Streckenübersicht] [Impressum] [Sitemap] [Liste aller Strecken] [Strecke 3710] [Zurück] |
Fotografiert im Oktober 2002 von Joachim Pientok (Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild) |
||
Ostportal |
Südportal |
|
Fotografiert im August 2011 von VSO (Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild) |
||
Schild am Ostportal |
Schild am Südportal |
|
Am Kraftwerk Cramberg beim Südportal endet der 610 Meter lange, unbefahrbare und parallel zum Eisenbahntunnel liegende wasserführende Tunnel. Dieser beginnt bei Lahn-km 91,8 am Wehr Cramberg. Dort befindet sich eine Schleuse und Umtragetreppen rechts. Durch den fast kreisförmigen und 7 km langen Lahnbogen ergibt sich ein Gefälle, das durch das Kraftwerk Cramberg ausgenutzt wird, hier ein Blick von oben. | ||
Beim Bau des Cramberger Kraftwerkes und der Schleuse Scheidt, etwa 1925, wurde eine am Ostportal des Cramberger Tunnels bei km 62,4 beginnende und schon vorhandene Schmalspurbahn als Baubahn bis zur Baustelle verlängert. Der Abbau der Schmalspurbahn erfolgte um 1937, wie im Werkbahnforum, Anschlussbahn Balduinstein-Geilnau, zu lesen ist. | ||
Weitere Informationen bei Rhein-Lahn-Info, Paddeln und bei Rotana Touristik, Paddeln auf der Lahn. | ||
Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Der dort vorhandene Link zur (Wetzlar - Albshausen - Stockhausen/Lahn -) Weilburg - Kerkerbach - Eschhofen (-) Limburg/Lahn - Diez - Bad Ems (- Niederlahnstein - Koblenz) (Lahntalbahn) führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale. | ||
[Strecke 3710] [Zurück] |