[Streckenübersicht] [Impressum] [Sitemap] [Liste aller Strecken] [Strecke 6710] [Zurück] |
Fotografiert im April 2011 (Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild) |
||
Schild am Südportal |
||
Südportal | ||
Fotografiert im März 2003 von VSO (Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild) |
||
Südportal | ||
Text und Fotos von Karlheinz Dörner |
||
Nordportal |
Südportal |
|
Tunnelportal des Entenberg-Tunnels aus: Erfurter Blätter 6/82 von Ing. Günter Fromm, eingescannt von Klaus Erbeck Der Entenberg - Tunnel (Bauzeit: 1878) liegt zwischen Großbartloff und Lengenfeld unterm Stein halb in einer Geraden (westlich), halb in einer Krümmung mit einem Radius von 400 Metern (östlich) in durchgehendem Gefälle 1:101. Mittlere Höhenlage des Tunnels 303 Meter über NN. Er verläuft in standhaften Gebirge des unteren Muschelkalks und zeigt die günstigsten geologischen Verhältnisse. Der Tunnel wurde um 1915 nördlich um 7 Meter verlängert und ein neues Beton-Portal errichtet. Die Überdeckung beträgt bis zu 30 Meter, das Gelände über dem Tunnel ist mit Buchenwald bestanden. |
||
Fotografiert von Dr. Reiner Schruft im Oktober 2003 |
||
Nordportal |
Südportal |
|
Zu weiteren Bildern vom Entenberg-Tunnel |
||
Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Der dort vorhandene Link zur Strecke 6710 (Stillgelegt / KBS 198p): (Leinefelde -) Silberhausen-Trennungsbahnhof - Schwebda (- Eschwege-West -) Waldkappel - Malsfeld - Treysa (Kanonenbahn) führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale. | ||
[Strecke 6710] [Zurück] |