[Streckenübersicht] [Impressum] [Sitemap] [Liste aller Strecken] [Strecke 6710] [Zurück] |
Text, Fotos und Lageplan/Querschnitt von Karlheinz Dörner |
||
Ostportal |
Westportal |
|
Der Mühlenberg I - Tunnel (Bauzeit: 1879) liegt zwischen Küllstedt und Effelder kurz vor dem ehemaligen Bahnhof bzw. Haltepunkt Effelder in einer Geraden mit einem Gefälle von 1:105. Mittlere Höhenlage 350,5 Meter über NN. Der Tunnel liegt am Hangfuß des Mühlenberges, der aus stark zerrissenen, dünnplattigen Kalksteinen des unteren Muschelkalkes besteht. Das in sich nicht tragfähige Gebirge ist stark zerklüftet und mit Höhlungen durchsetzt. Bei Gewölbeerneuerungen Mitte der dreißiger Jahre wurde eine größere regelrechte Tropfsteinhöhle entdeckt, deren wenig standhafte Decke über dem Tunnel durch ein besonderes Gewölbe gesichert werden mußte. Der Tunnel hat eine Überdeckung bis etwa 15 Metern. Das Gelände über dem Tunnel fällt steil ab und ist mit Mischwald bestanden. Hier zeigten sich schon vor 50 Jahren mehrere Geländeeinbrüche. Auf der Straße von Effelder nach Großbartloff durchfährt man einen Straßentunnel (die Bahn verläuft darüber), gleich danach biegt links ein Forstweg zum ehemaligen Bahnhof bzw. Haltepunkt Effelder ab (das Gebäude ist abgebrannt). Links sieht man den Tunnel, rechts erreicht man nach ca. 500 Metern den Mühlenberg II - Tunnel. |
||
Historisches Bild Westportal, aus dem Archiv von Ing. Günter Fromm |
||
Fotografiert von Dr. Reiner Schruft im Oktober 2003 |
||
Westportal |
Ostportal |
|
Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Der dort vorhandene Link zur Strecke 6710 (Stillgelegt / KBS 198p): (Leinefelde -) Silberhausen-Trennungsbahnhof - Schwebda (- Eschwege-West -) Waldkappel - Malsfeld - Treysa (Kanonenbahn) führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale. | ||
[Strecke 6710] [Zurück] |